Änderung des Klimas in den letzten 50 Jahren, Quelle: www.wetterkontor.de

Schönes Wetter?

Die Sonne strahlt, abends gemeinsam im Garten sitzen, ein kleines Lagerfeuer, herrlich. Nunja, der Klimawandel geht unterdessen einfach weiter. Es ist trocken, heiß und die Sonne lässt die Feuchtigkeit aus dem Boden verschwinden. Die Regentanks sind leer.

In der Erinnerung denkt man, hat doch geregnet im Winter. Ja, im Winter vielleicht. Vergleicht man das Wetter heute mit den Bedingungen vor 50 Jahren, sieht man, dass es den dritten Monat in Folge viel zu wenig regnet und die Temperaturen dieses Jahr 1,8 Grad höher liegen. Gartenbau in Deutschland war immer auf gleichmäßige Niederschläge angewiesen. Haben wir nicht mehr. Was nun? Muss man mit dem Auto in die Gartenutopie kommen? Muss man vorgezogene Pflanzen im Plastebecher kaufen? Muss man Heu und Stroh aus dem Supermarkt beschaffen?
Wetterdaten Quelle: www.wetterkontor.de