Trockenmauer

Was wir schon haben

Die Gartenutopie geht an der Peterstraße in die dritte Saison. Zeit, zu resümieren, was wir schon erreicht haben. Da sind zuerst unsere knapp 300 Quadratmeter Gartenboden, die in mühsamer Arbeit der Abrissbrache abgetrotzt wurden. Wir haben eine Komposttoilette, einen Bauwagen für die Geräte, Tisch und Bänke zum Skatspielen, einen Lagerfeuerplatz. Es gibt eine Kräutersprirale, 40 Meter Trockenmauer um den Geländeunterschied auszugleichen und fast 100 Meter Vogelschutzhecke. Es wurden zwei Walnussbäume, vier Obstbäume und einige Obststräucher gepflanzt. Im Frühling können Holunderblüten und im Sommer Brombeeren geerntet werden. Auf der großen Wiese kann man Federball spielen. Im kleinen Wäldchen kann man nach Vögeln und Füchsen Ausschau halten. Stillstand herrscht aber noch lange nicht, ein Garten ist im ständigen Wandel.