Eingeweckte Bohnen

Stangenbohnen 2. Teil

Nach dem Säen und Pflegen (hier) kommt der erfreuliche Teil: das Ernten. Die Bohnen tragen dieses Jahr wirklich sehr gut, bisher haben wir bei 6 laufenden Metern ca. 30 kg Bohnen geerntet.

Die kann man natürlich nicht alle auf einmal essen, es sind aber wirklich viele Bohnen und ein paar Gärtner sind auch noch im Urlaub. Also wird die Ernte haltbar gemacht. Bei Bohnen bieten sich das Einfrieren und das Einwecken an. Man könnte die Bohnen auch ausreifen lassen und dann nur die Kerne trocknen. Das ist dann aber etwas ganz anderes als grüne Bohnen, deswegen haben wir eingeweckt. Etwas Zeit muss man dafür schon einplanen, Bohnen müssen 2x erhitzt werden. Jetzt kann es aber im Winter 8x Bohnen geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*